Muni


Muni= Mountain Unicycling
Berg / Gelände Einradfahren

Muni ist eine Abkürzung aus dem Englischen und heißt, wie der Titel schon verrät Berg-Einrad. Munis sind also die Geländeeinräder, mit denen man problemlos über Stock und Stein fahren kann.

Das Ziel des Mountain-Unicycling ist es einen Berg mit dem Einrad zu bezwingen und wieder heil herunter zu kommen.
Bereits 1988 bei der Unicon in Puerto Rico wurde ein Bewerb in UMX ausgetragen. UMX steht für Unicycle Motor Cross, ist also an BMX angelehnt und ein Off-Road Rennen. Die etwas unglückliche Bezeichnung UMX hat sich nicht durchgesetzt. Aus UMX wurde Mountain Unicyling.

Im Vergleich zum normalen Einrad hat das Muni einen dicken griffigen Reifen und Metallpedale für einen guten Halt.
Richtig ausgebrochen ist das Muni und Trial Fieber als eines Tages ein Haufen der bessten ein Video namens UNIVERS drehten. Unter ihnen Dan Heaton und natürlich der wohl bekannteste Kris Holm.

Der Sport hat in den letzten Jahren überall begeisterte Anhänger gefunden und es werden ständig mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “Muni”